Willkommen im LWL-Internat Dortmund


Das LWL-Internat Dortmund ist eine Einrichtung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. Auf unserer Homepage können Sie sich umfassend über das Internat informieren.
In der 12. Kalenderwoche 2011 ist das LWL-Internat in die in Dortmund-Aplerbeck fertiggestellten Neubauten (siehe Baubeschluss) eingezogen.

Die nachfolgende Bilderstrecke dokumentiert den Baufortschritt bis hin zur Fertigstellung der Gebäude.
Schnitte Grundrisse 3D-Schnitt Ansicht Innenhof
10.02.2010 - 16.02.2010 - 05.03.2010 - 22.03.2010 - 12.04.2010 - 03.05.2010 - 18.05.2010 - 25.06.2010 - 23.08.2010 - 17.09.2010 - 13.11.2010 - 17.12.2010 - 16.03.2011

Aktuelle Themen

LWL-Internat Donnerstag, 28.05.2009, 23:00 Uhr Webmaster
LWL-Internat
Streiks im Sozial- und Erziehungsdienst erreichen das LWL-Internat Dortmund
Ab sofort wieder geregelter Internatsbetrieb 
Bild zum Artikel
vergrößern
Vom 26. bis zum 28. Mai 2009 musste das LWL-Internat Dortmund aufgrund der derzeitigen Streiks anlässlich der Tarifverhandlungen im Sozial- und Erziehungsdienst vorübergehend seine Türen schließen. Ab sofort wird der volle Internatsbetrieb nun jedoch wieder aufgenommen! Unmittelbar nach den Pfingstferien werden die Kinder und Jugendlichen bei uns also wieder in gewohnter Umgebung und Atmosphäre betreut.

Wir bedauern die erlittenen Unannehmlichkeiten und bitten zugleich um Verständnis!

Da sich mehr als zwei Drittel unseres pädagogischen Personals am 25. Mai dazu entschlossen hat, dem kurzfristigen Streikaufruf der Gewerkschaft zu folgen, konnte der ordnungsgemäße Internatsbetrieb mit dem verbleibenden Personal für die Dauer von drei Tagen nicht gewährleistet werden.

Die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen wurden aus diesem Grunde, natürlich nach ausführlichen Erklärungen, sicher in ihre jeweiligen Elternhäuser zurück gegeben. Von den ca. 20 zur Verfügung stehenden Plätzen in zwei eigens organisierten Notgruppen wurden nur einige wenige in Anspruch genommen, da es in Einzelfällen keine Möglichkeit zur vorzeitigen Heimreise gab.

Bild zum Artikel
Obwohl die Tarifauseinandersetzung der Gewerkschaften ver.di und GEW mit der Vereinigung kommunaler Arbeitgeberverbände (VKA) über einen Tarifvertrag zur betrieblichen Gesundheitsförderung und über eine neue Entgeltordnung noch nicht beendet ist, nimmt das LWL-Internat seinen Betrieb ab sofort in vollem Umfang wieder auf. Zwar besteht der gewerkschaftliche Streikaufruf fort und wird sicherlich weiterhin bundesweit zu zahlreichen Schließungen anderer Einrichtungen führen, doch verzichten die Erzieherinnen und Erzieher des LWL-Internates Dortmund auf ihr Streikrecht und dokumentieren damit, dass sie sich ihrer besonderen Verantwortung in jeglicher Hinsicht bewusst sind.
Artikel-Note: -


News durchsuchen    News-Archiv LWL-Internat-Newsfeed    Druckversion

Verwandte Artikel:
Verwandte Artikel 50 Jahre Dienst im LWL
Verwandte Artikel Sommerfest an der Allerstraße
Verwandte Artikel "La Ola" bei der Fußballweltmeisterschaft der Frauen
Verwandte Artikel Neubau und Umzug sind geschafft!
Verwandte Artikel Nun geht es endlich los

Weitere Themen

 Freitag, 13.12.2013: 50 Jahre Dienst im LWL
Doppeltes Jubiläum 
 Freitag, 23.09.2011: Sommerfest an der Allerstraße
LWL weiht Internat ein 
 Dienstag, 05.07.2011: "La Ola" bei der Fußballweltmeisterschaft der Frauen
Schüler und Erzieher des LWL-Internats in Dortmund erlebten Vorrundenspiel in Bochum 
 Sonntag, 27.03.2011: Neubau und Umzug sind geschafft!
Neuanfang mit Wehmut und Vorfreude 
 Donnerstag, 11.02.2010: Nun geht es endlich los
Neubau des LWL-Internates Dortmund 

Nachrichten aus der Region




webcounter
Trennlinie; Beginn des Seitenfußes